Journalistin Familienrecht

Fachjournalistin Familienrecht


Interviewpartnerin rund ums Familienrecht,
auch live-tauglich

Der Weg zum Anwaltsberuf und zum eigenen Büro führte mich um eine Biegung: Mein Ursprungsberuf ist Journalistin - das zusätzliche Jurastudium sollte mir zu qualifizierter Berichterstattung verhelfen.

Ich arbeitete nach dem Tageszeitungs-Volontariat (Westfalenpost/WAZ-Gruppe) mehrere Jahre als Redakteurin und Sprecherin in der RTL-Hörfunknachrichtenredaktion in Bonn, als Studentische Mitarbeiterin beim WDR in Köln (Justitiariat und Hauszeitschrift), später als Redakteurin für die RTL-Fernsehnachrichten "RTL aktuell".

Weil Journalistin nach wie vor mein Traumberuf ist, verknüpfe ich dies immer wieder mit meinen juristischen Kenntnissen.

Ich bin Autorin für etliche Produkte des Deubner-Verlages mit der Zielsetzung, insbesondere für anwaltliche Berufsanfänger praxisnah und verständlich zu schreiben.
Sehr gern stehe ich Print, Funk und Fernsehen als Interviewpartnerin für Rechtsfragen rund um das Familienrecht bereit, auch gern live.

Buchautorin im Deubner-Verlag

Seit 2009 bearbeite ich im Standardwerk Garbe / Oelkers "Praxishandbuch Familiensachen - Handbuch zur effizienten Bearbeitung familienrechtlicher Mandate" des Deubner-Verlages, das als Loseblattwerk 5x jährlich aktualisiert wird, das Kapital "Eheverträge und Scheidungsfolgevereinbarungen".

Zugriff auf meine Veröffentlichungen haben Juristen online über das kostenpflichtige Rechtsportal Familienrecht.
100 typische Mandate im Familienrecht

Ich bin Mitautorin des 2010 im Deubner-Verlag erschienen Werkes "Die 100 typischen Mandate im Familienrecht" und zeiche darin verantwortlich für die Kapitel
  • Die Familienrechtskanzlei
  • Trennung und Ehescheidung
  • Ehevertrag
  • Wiederverheiratung und Patchworkfamilien
  • Mediation
  • ab 2. Auflage 2011: Elternunterhalt
  • ab 2. Auflage 2011: FAQ im Familienrecht
Alle Kapitel werden bei Bedarf mehrmals jährlich aktualisiert.



Zeitschriften-Aufsätze und Online-Veröffentlichungen


NZFam Ausgabe 8/2020 vom 15. April 2020 (Verlag C.H. Beck):

Geplant: FamRB Ausgabe April 2020 (Verlag Otto Schmidt/ Gieseking)
Umgangsverweigerung wegen Corona – ordnungsmittelfähig oder mögliches Indiz für fehlende Bindungsfürsorge?



Zurück zur Seite "Über die Kanzlei"?
Share by: